ArbeitenServicesKundenAgenturKontakt
ArbeitenServicesStrategieBrandingPrintOnlineKampagneKundenAgenturKontakt

Holzland Schweiz /
Markenaufbau

Seit 2017 | Branche: Holzwerkstoff-Handel | Strategie, Marketing und Kommunikation, Naming, Branding, Corporate Design, Print, Kampagne

Die Gruppe Holzland Schweiz besteht aus 14 spezialisierten und eigenständig agierenden Holzwerkstoff-Handelspartnern in der deutsch- und französisch-sprachigen Schweiz. Um die langjährigen Synergie-Effekte als Einkaufs-Genossenschaft auch auf Kommunikations-Ebene zu nutzen, wurde Fünfstern mit der Ausarbeitung einer Gesamt-Strategie und in Folge mit dem Markenaufbau beauftragt. Die einzelnen Unternehmen konnten so kommunikativ als wirkungsvoller Verband aufgestellt, grosse Kosten-Optimierungen ermöglicht und die Unternehmen für den sich stark verändernden Holzhandels-Markt nachhaltig konkurrenzfähig aufgestellt werden.


STRATEGIE

Jeder einzelne Partner der Holzland Schweiz ist in seiner Region gut bekannt und traditionellerweise verankert. Im Mittelpunkt stand daher die Vereinigung der Partner unter einem Dach ohne dabei, die einzelnen Marken und Firmennamen im visuellen Auftritt verändern zu müssen. Nach einer umfangreichen Marken- und Marktanalyse und der geschlossenen Formulierung der gemeinsamen Kernwerte konnten das Naming, die Marke und der dazugehörige Claim aufgebaut werden: «Holzland Schweiz – Natürlich gut.». In vereinfachter Form (ohne Claim) kann die neue Dachmarke nun ausserdem als Qualitätslabel eingesetzt werden.

BRANDING

Print

Weitere Arbeiten zu diesem Kunden