Bauernhof Klötzli

Natürlich für Dich.

Severin Klötzli, ein äusserst innovativer Gemüsebauer aus Kleinlützel, BL trägt Mamas Worte „Vitamine sind gesund!“ im Herzen – und in die Welt hinaus. Er steht für qualitativ hochwertige, regionale und saisonale Hofprodukte, die er mittels einer modernen online Infrastruktur vertreiben möchte.

Corporate

„Macht ihr auch Taschen?“ Mit dieser Frage begrüsste uns im Frühjahr 2017 der sympathische Bauer Severin Klötzli. In gemeinsamen Gesprächen wurde bald offensichtlich, dass es seinem progressiven Unternehmergeist zu diesem Zeitpunkt an einer durchdachten Marken- sowie Marketingstrategie mangelte. Im Rahmen eines persönlichen Identitäts-Workshops haben wir die Kernfragen seines Erfolgsrezeptes erarbeitet, den Markenkern definiert und einen schlüssigen Massnahmeplan entwickelt – inkl. der Entwicklung einer neuen Stofftasche.

Für den Bauernhof Klötzli waren wir in zweifacher Hinsicht tätig. Zum einen sollte der Hof und seine regionalen und frischen Eigenprodukte beworben werden, zum anderen galt es die Dienstleistung der Heimlieferung dieser Hofprodukte herauszustellen.
Die innovativen Ideen brauchten einen freundlichen Auftritt mit einem sympathischen Logo und passendem Claim. Der lachende Apfel, der von seinem alten Logo leicht verändert übernommen wurde, bildet die Marke der Hof-Eigenprodukte ab. Das neu entwickelte Frische-Box-Logo wird ausschliesslich für die Liefer-Dienstleistung verwendet.

Print

Ein noch derart zart wachsendes Junguntermehmer-Pflänzchen wie das FRISCHE-BOX-Konzept braucht Unterstützung auf allen Ebenen. Der Markenauftritt sowie das gesamte Produkte-Packaging tragen die gemeinsam erarbeiteten Identitätsmerkmale Regionalität, Authentizität und Einfachheit anhand der neuen, frisch gestalteten Markenwelt stets in sich. Aus ökologischen Gründen hat man sich bewusst gegen eine eigens entwickelte Kartonbox entschieden und setzt nunmehr auf die wiederverwendbaren Gemüsekisten.
Des weiteren wurden gebrandete Papiersäcke in verschiedenen Grössen hergestellt.

Web

Der Web-Shop gilt als das Herzstück seiner Auslieferungs-Dienstleistung „FRISCHE-BOX“. Übersichtlich und funktionell gestaltet wirkt der Webshop freundlich und einladend.
Neben der Vereinfachung des Bestellprozesses für den Endkonsumenten, stellte die Unterscheidung zwischen einmalig per Post versendeten Einzelprodukten und den im Abonnement erhältlichen Frische-Boxen, die persönlich ausgeliefert werden, eine technische Herausforderung dar.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf eine optimale Usability gesetzt. Im Rahmen der zuvor definierten Front- sowie Back-End Anforderungen sollte dem Benutzer dadurch, unabhängig vom verwendeten Gerät oder Format, eine schnelle und mit wenigen Klicks erreichbare Product Experience ermöglicht werden. Beispielsweise verfügt diese Website im Unterschied zur Konkurrenz über ein Benutzerkonto, in welchem der Kunde selbstständig vollautomatische Abo-Änderungen und Lieferpausen vornehmen kann.